Am 17. Januar 2023 stand das zweite Netzwerktreffen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 auf der CMT - Die Urlaubsmesse an. Etwa 30 DMOs folgten der Einladung nach Stuttgart und diskutierten in einem Kreativ-World-Café, moderiert von der Geschäftsstelle der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele und reCET create.empower.transform., die wichtigsten Themen zur nachhaltigen Ausrichtung des Tourismus in Destinationen. 

Die Themen waren von den Bewerber*innen des Wettbewerbs selbst im ersten Austauschtreffen entwickelt worden und reichten von der Motivierung der Stakeholdern*innen, über Klimaschutz und eine ganzheitliche Strategieentwicklung hin zur nachhaltigen Angebotsgestaltung. Dabei wurde deutlich: Ohne Vernetzung geht nichts! Ob nach innen, mit Gleichgesinnten oder auch interdisziplinär sind Partner*innen, Kollaborateur*innen und Unterstützer*innen unerlässlich. 
 
Auch der Austausch der DMOs untereinander ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Entwicklung des Deutschlandtourismus. Genau hier setzt das vom Umweltbundesamt geförderte Tandemprogramm „PraxisIMPULSE“ an, für das sich alle Teilnehmenden des Wettbewerbs automatisch bewerben konnten. Ab Februar 2023 steht der Bewerbungsprozess auch allen anderen interessierten Destinationen offen – und damit die Aussicht in einem Tandem-Format durch Austausch und Wissenstransfer gemeinsam ganz konkrete Lösungsansätze für mehr Klima- und Biodiversitätsschutz im Tourismus zu erarbeiten. Interessierte finden alle wichtigen Infos auf der Website www.wissensportal-nachhaltige- reiseziele.de/praxisimpulse.