Kategorie Fortgeschrittene
1. Platz: Biosphäre Bliesgau
Saarpfalz-Touristik
Das Biosphärenreservat Bliesgau liegt im Südosten des Saarlandes und zeichnet sich durch eine sanfte Hügellandschaft aus. Seine Besonderheit liegt in der landschaftlichen Vielfalt: Es gibt Streuobstwiesen, Buchenwälder, Trockenrasen und eine Auenlandschaft. Das Biosphärenreservat setzt kontinuierliche und langfristig wirksame Impulse für die Entwicklung der gesamten Region.
2. Platz: Sächsische Schweiz
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Die von bizarren Felsformationen geprägte grenzüberschreitende Nationalparkregion bietet viele Möglichkeiten, um Natur und Landschaft zu entdecken, sich sportlich zu betätigen oder zur Ruhe zu kommen. Nachhaltigkeit soll vor allem durch die Lenkung von Gästen und Verkehr, die Förderung nachhaltiger Mobilität, die Stärkung des Ganzjahrestourismus, die Entwicklung von Informations- und Erlebniszentren und dem Aufbau eines Partnernetzwerks für nachhaltige Betriebe erreicht werden.
3. Platz: Allgäu
Allgäu GmbH
Das Allgäu liegt im Süden von Deutschland und erstreckt sich über weite Teile Bayerns und Baden-Württembergs. Es präsentiert sich als Bergidylle und Aktiv-Urlaubsziel. Das Allgäu ist eine der größten zusammenhängenden Destinationen Deutschlands und bekannt für sein Markenzeichen, das blaue Quadrat. Die Marke verspricht eine nachhaltige Tourismusentwicklung für die gesamte Region. Betriebe können im Allgäu Markenpartner werden und müssen dafür verschiedene Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.