Die Teilnahme am Bundeswettbewerb erfolgte ganz einfach online. Um den Bewerbungsprozess so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten, lief der Wettbewerb dieses Mal erstmals in zwei Stufen ab:

 

1. Erste Wettbewerbsphase ab Oktober 2022 

Die Destinationen konnten sich zur Teilnahme im Online-Bewerbungsportal anmelden. Dort hatten Sie Zugriff auf den knapp gefassten Online-Fragenkatalog der ersten Wettbewerbsstufe, einem Online-Helpdesk, weiteren hilfreichen Nachhaltigkeitstipps sowie allen aktuellen Meldungen zum Wettbewerb. 

 

2. Vernetzungstreffen am 8. Dezember 2022

Jede Bewerbung hat sich gelohnt: Alle teilnehmenden Destinationen profitierten – unabhängig davon, ob sie die zweite Wettbewerbsstufe erreichten oder nicht! Im Dezember 2022 veranstalteten wir ein großes digitales Vernetzungstreffen für alle Bewerber – moderiert durch die Geschäftsstelle der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele. Eine optimale Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, das eigene Wissen rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ weiter auszubauen, innovative Ansätze anderer Destinationen kennenzulernen und neue, wertvolle Kontakte zu knüpfen. 

 

3. Vorauswahl und Einordnung in die beiden Wettbewerbskategorien

Alle eingegangenen Bewerbungen wurden anhand eines Bewertungsschemas beurteilt, das durch den Expertinnen- und Expertenbeirat beschlossen worden war. Neu war in diesem Jahr die Einstufung in die Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“, um die Chance auf einen Gewinn weiter zu erhöhen. Nach der inhaltlichen Prüfung und Bewertung wurden die Destinationen für die Teilnahme an der zweiten Wettbewerbsphase ausgewählt.

 

4. Zweite Wettbewerbsphase ab Januar 2023

Im Januar 2023 begann die zweite Wettbewerbsphase für die Destinationen aus der ersten Runde mit den überzeugendsten Bewerbungen. Anhand weiterführender Fragen aus den vier Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Soziales, ergänzt um eine managementbezogene Ebene – und eines selbst gewählten Schwerpunktthemas wurden sie zu ihrer Nachhaltigkeitsleistung befragt.

 

5. Nominierung der Finalisten

Die Wettbewerbsbeiträge der Destinationen aus der zweiten Wettbewerbsphase wurden in einer Jurysitzung bewertet und die Finalisten mit der höchsten Gesamtbewertung nominiert.

 

6. Reise der Jurymitglieder zu den Finalisten 

Im Frühjahr 2023 besuchte eine Jury aus Expertinnen und Experten die Destinationen, die für das Wettbewerbsfinale nominiert worden waren, und machte sich vor Ort ein Bild von den Reisezielen und den in der Bewerbung angegebenen Leistungen.

 

7. Preisverleihung

Nach der Bereisung erfolgte die Auswahl der Siegerdestinationen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 21. Juni 2023, zu der alle Bewerber herzlich eingeladen waren, wurden die jeweiligen Gewinner in den Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ sowie weitere Preisträger ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Bundesumweltministerium in Berlin statt.

 

Wettbewerbskategorien

In diesem Jahr unterschieden wir erstmalig in zwei Wettbewerbskategorien: Starter-Destinationen und Fortgeschrittene Destinationen. In beiden Kategorien wurde jeweils ein Sieger gekürt. Damit trugen wir der Vielfalt der touristischen Destinationen in Deutschland ebenso Rechnung wie den individuellen Wegen zu einer nachhaltigen Ausrichtung.

 

Starter-Kategorie: Für Destinationen, die sich auf den Weg machen

Starter-Destinationen haben den Prozess zu einer nachhaltigeren Entwicklung des Tourismus angestoßen und erste Projekte in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit konzipiert oder bereits umgesetzt. Sie sind in ihren Planungen und Strategien zur nachhaltigen Ausrichtung gut aufgestellt und verzeichnen erste Erfolge in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. 

 

Fortgeschrittene Kategorie: Für Destinationen mit Erfahrung 

Fortgeschrittene Destinationen haben bereits effektive Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit umgesetzt. Sie richten ihre Aktivitäten in ihrer Destination maßgeblich an der Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung aus und können auf strategische Grundlagen sowie Erfahrungen zurückgreifen. Die Erfolge der nachhaltigen Ausrichtung der letzten Jahre sind nachweisbar und für Gäste spürbar.

 

Wie erfolgte die Einteilung?

Im Online-Fragebogen stellten wir den teilnehmenden Destinationen kurze Fragen, um die Einteilung in eine der beiden Wettbewerbskategorien zu erleichtern. In diesem ersten Schritt wollten wir auch mehr über die Ausrichtung der Nachhaltigkeitsideen erfahren. Aber auch eine Selbsteinschätzung floß in die Einstufung ein. So war sichergestellt, dass die Destinationen in die passende Kategorie eingeordnet und ihr Konzept passend bewertet wurde!