Mohnfelder, Uckermark © Anet Hoppe

tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Tourism for Future & Uckermark im Gespräch

In der brandenburgischen Region Uckermark steht das Erleben von Natur im Vordergrund. Über 60 Prozent der Fläche sind als Nationale Naturlandschaften geschützt. Als eine der am dünnsten besiedelten Gebiete Deutschlands bietet die Uckermark beste Bedingungen für Ruhe und Entschleunigung. Das touristische Kernangebot umfasst Aktivitäten in der Natur wie Radfahren, Wassersport und Wandern, ergänzt um kulturelle Angebote an besonderen Orten und regionale Produkte. Die Reiseregion Uckermark setzt aktiv Maßnahmen um, um das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung zu erfüllen.

 

Das gefiel der Jury:

  • Nachhaltige Entwicklung: Die beiden Maßnahmen „Tourism for Future“ und „Uckermark im Gespräch“ überzeugen mit ihrer Fähigkeit, ein Bewusstsein für die positiven Effekte des Tourismus für die Region zu schaffen. Mit persönlichen Geschichten und zeitgemäßen Formaten sensibilisieren sie die Bevölkerung für die Vorteile einer nachhaltigen touristischen Entwicklung und motivieren andere Betriebe zum Nachahmen von Maßnahmen.
 
Beteiligung der Bevölkerung

Die Reiseregion Uckermark engagiert sich seit über zehn Jahren für einen nachhaltigen Tourismus. Die Verantwortlichen der Destination sind davon überzeugt, dass eine nachhaltige touristische Entwicklung nur im Einklang mit der Bevölkerung funktionieren kann. Hierzu soll die Bevölkerung in der Uckermark stärker für die positiven Effekte des Tourismus in der Region sensibilisiert werden. Darüber hinaus sollen negative Auswirkungen des Tourismus frühzeitig erkannt und mit gezielten Maßnahmen entsprechend gegengesteuert werden. Dazu wurde im Jahr 2021 mithilfe eines umfangreichen Online-Fragebogens der Tourismusakzeptanzsaldo (TAS) sowie ein allgemeines Stimmungsbild mit repräsentativen Ergebnissen ermittelt. 

Prämierte Leuchtturm-Angebote: „Tourism for Future“ und „Uckermark im Gespräch“

Im Projekt „Tourism for Future – Uckermärkische Tourismusunternehmen im Interview“ wurden  2020 jeden Monat touristische Anbieter:innen in Kurzvideos auf dem Tourismusblog der Region vorgestellt. Die präsentierten Anbieter:innen stehen stellvertretend für die Vielzahl der Betriebe, die mit ihrem nachhaltigen Engagement und ihrer Unternehmensphilosophie zu einem zukunftsfähigen Tourismus in der Uckermark beitragen. Die Mehrheit der vorgestellten Unternehmen sind Partnerbetriebe im regionalen Nachhaltigkeitsnetzwerk „Ferien fürs Klima“. Der Titel „Tourism for Future“ steht dabei für die zukunftsweisenden Unternehmensphilosophien und -praktiken der Akteure in der Region. Themen wie Upcycling, Sharing Economy, Slow Food, Minimalismus, nachhaltige Unternehmensführung und Mitarbeiterbeteiligung wurden beispielhaft dargestellt und sollen zum Nachahmen anregen. Das Angebot richtete sich bewusst an die uckermärkische Bevölkerung, andere Unternehmen sowie Politik und Verwaltung – mit dem Ziel, die Menschen in der Uckermark stärker in die touristischen Entwicklungen einzubinden. Im Jahr 2022 wurde zudem die Blogreihe „Uckermark im Gespräch“ initiiert. Die Gespräche über Tourismus und Wirtschaft sollen einen Blick hinter die Kulissen geben und zeigen, dass der Tourismus mehr ist als Beherbergung, Gastronomie und Freizeitangebot. Die Maßnahme ist aus der Befragung zur Tourismusakzeptanz hervorgegangen – diese ergab, dass der Bevölkerung zwar bewusst ist, dass der Tourismus für die Uckermark von großer Bedeutung ist, dass es aber unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wer in welchem Maße davon profitiert. 

Weitere Informationen unter:https://www.tourismus-uckermark.de/